HOME

Kleine Emailsammlung zur U3000:

Hi Christoph Ich heiße Marcel und bin 19 Jahre geworden. Am 30.Januar, also gestern war es soweit. Ich habe mir von meinen Eltern als Geschenk einen aufblasbaren Schlingensief gewünscht. Aber nix... kein Schlingensief. So habe ich mir gedacht, daß wenn ich schon keinen aufblasbaren Schlingensief bekommen kann,daß ich Dich frage, ob Du nicht mal Lust hast vorbeizukommen. Ich bin Kfz.-Techniker-AZuBi und gehe einmal die Woche zur Berufsschule. In Religion haben wir uns deine U3000-Folgen angesehn und waren alle total begeistert. Unser Religionslehrer ist der totale Flachwichser. Er meinte Du würdest das alles nur der Kohle wegen machen. Ich glaube das einfach nicht. Ich denke, das er nur nach einem Vorwand gesucht hat, über Dich herzuziehen. Er ist bestimmt eifersüchtig, weil Du für meine ganze Klasse "GOTT" bist. Jawohl... Du bist unser Gott. Das ist kein Scherz. Du zeigst den Leuten wo es lang geht.Am besten finde ich es, wenn Die Leute die Du ansaugst denken das es alles ernst gemeint ist was Du denen an den Kopf wirfst. Da sieht man mal wie oberflächlich die asozialen Deutschen sind. Naja... was ich aber nun eigentlich sagen wollte ist, daß ich mir wünsche, daß Du mal bei uns eine Religionsstunde miterlebst. Ich würde Dir Unterkunft, Anfahrtskosten, etc. bezahlen. Meine Klasse will Dich unbedingt mal kennenlernen. Ich schätze mal, Du hälst das jetzt alles für einen Scherz. Oder Du bekommst bestimmt viele solcher Mails. Meld Dich doch bitte einfach mal per mail ob es nicht einzurichten wäre mal nach Duisburg zu kommen. Ich kann Dir dann in der nächsten Mail meine Adresse zusenden.Wenn es sein muß, würde ich Dich sogar mit meinem Auto abholen und auch wieder zurückfahren. Gruß, Marcel.
Marcel Andre Fischbacher <marcelfischbacher@gmx.de>


Danke, Danke, Danke!!! Du hast mir meinen Glauben, die Welt verändern zu können,  zurückgegeben. Deine Show ist ein Spiegelkabinett, man kommt sich darin verloren vor, stösst sich immer wieder den Kopf an, blutet doch man fühlt das Leben. Nichts und Niemand hatte es je geschafft mich so aufzuregen. Du bist der neurotische Klärschlamm des kollektiven Unbewusstseins. Du bist ein Held, weil du versuchst den ganzen Dreck herauskotzt, direkt auf meine versiffte Couch. Du bist ein Philosoph mit dem Herz eines Kriegers. Du bist Jesus, mein Erlöser. Dank dir Christoph konnte ich mir endlich eingestehen, dass ich doch nur ein Prolet bin.
M. Gerth <grth@gmx.ch>


das letzte mal schlingensief, das ist sehr, sehr traurig. Bin 18, an einem Jesuiteninternat in Bonn, und ich möchte ganz herzlich dafür danken, dass uns endlich mal jemand wachrüttelt und auf die wirklichen Probleme dieses Landes aufmerksam macht. Haben gestern im Internat unter einer enormen Spannung die Sendung verfolgt, -ein Drittel hat sie von vorne herein boykottiert, ein drittel hat schimpfend den Fernsehraum verlassen, und der rest wusste auch nicht ob er lachen oder weien sollte!Tatsache ist, das alle sich nicht nur intensif Gedanken gemacht haben, sondern auch ein sehr angeheitzte Disskussion ausgefochten haben; und zwar nicht nur über die makaberen Vorgehensweisen,  sondern noch viel mehr über die angeschnittenden themen wie Rechtsradikalismus, Aids in Afrika, Genetik etc. Viele waren geschockt, aber wenn ich BigBrother und Marilin Manson Videos im Fernsehn sehe, und die abgefucktesten Bilder im Internet, und höre wie dies alles heruntergespielt wird, nur weil wir uns daran gewöhnt haben, kann ich dieses nicht aktzeptieren. Wir Deutschen, aber spetziell meine Generation, konsumieren ständig ohne auch nur einmal zu reflektieren und schon gar nicht zu agieren, -ich finde es wunderbar, wie U3000 in unserem sonst so leichtem Leben uns die nacke Wahrheit der Dinge vor den Kopf geknallt hat. Francis
Pfitzner67@aol.com


schade schade! warum? diese frage habe ich mir die letzten tage immer wieder gestellt . warum?warum darf ich mir donnerstagabend nicht mehr die U3000 ansehen? diese geistreiche, intellektuell anspruchsvolle (ich finde keine worte). so etwas wie die u 3000 hat mir richtig aus dem herzen gsprochen. letzte woche bin ich vor der glotze gesessen und habe geheult! meinbe trauer droht mich zu ersticken! bitte lasst die u3000 nicht sterben! sie muss weiterfahren! bitte! ich weiss nicht wie ich die nächste zeit ohne die u3000 überleben werde? bitte macht weiter euer janni Ioannis  Nasiokas <Nasiokas@t-online.de>

MACH WEITER SO!
gruss rico Rico <rico@internetpromotions.de>

... so I say thank you for the show - thank you for that light...
Jorub@aol.com

danke für diese sendung! ich habe die ganze u3000-staffel verfolgt und musste feststellen, dass mich noch nie eine fernsehsendung so zum nachdenken angeregt hat wie deine. aber ich will hier keine lobeshymne auch dich ablassen, am meisten interessiert mich, ob die aktion mit peter kern gestellt war oder nicht. es würde mich sehr freuen, eine antwort darauf zu erhalten. ich weiss wirklich nicht, ob du uns nur verarscht hast, oder ob dieser fette ignorant wirklich so ausgestiegen ist.nochmals danke für u3000.mach weiter so c.c.
Alexander Janotta <crazyclown@gmx.de>

hi christoph!! hast du was dagegen wenn wir zu deiner supercoolen sendung eine fanpage einrichten? wir werden den gedanken der revolution weitertragen. selbst bis in unsere schule hinein und unsere lehrer auf die bevorstehende kreuzigung ihrer selbst vorbereiten! mfg
die revolution lebt - nicht auf den straßen - sondern überall
Sebastian Münz <joinweb@compuserve.de>

hallo? schreib ich jetzt direkt an Christoph ? wenn ja dann , mach so weiter wie bisher war echt gut bis auf die stelle wo du die Regisseurin zur Verzweiflung gebracht hast  das war nicht nett !  du hast auch mal was mit helge Schneider gemacht oder? ach is ja auch egal. der Film war gut! ach ja darf ich dich / sie eigentlich duzen?ich denk mal schon ich bin falk. kannste mir vielleicht mal ne autogramm karte schicken? gibts n fanclub von u300? wenn nicht dann sieh zu dass du einen kriegst . ach ja du brauchst ne frühere sendezeit unbedingt ich kann dich immer nur auf Video sehn und das IS scheiße ! sorry für den kraftausdruck  wir ham was gemeinsam ich will nähmlich auch eigentlich heilig sein aber ich hab dafür nicht studiert!ciao schreib ma waer wohl nett
Montydudelsack@aol.com

Ich bin von den Socken, Herr Schlingensief! Es ist Donnerstag, der 25. Januar 2001, gerade istihre letzte U3000-Sendung auf MTV zu Ende gegangen,und zum ersten und hoffentlich letzten Mal in meinemLeben bin ich vor einem Fernseher auf die Knie gefallen. Ich weiß nicht ob ich gut finden kann, was sie da angerichtet haben, aber ich weiß, daß ich ihnen sehr dankbar bin. Hochachtungsvoll,Jan Bennemann
P.S: Irgendjemand mußte es ja tun.
j b <hrgott@yahoo.de>

Hallo Christoph!!! Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Du Deine letzte Sendung überlebt hast ohne von unvorbereitet dazugestiegenen Fahrgästen zusammengeschlagen worden zu sein oder dass Peter Kern Dich ebissen hätte. Wagner war der richtige Pathos für diese Show (übrigens, schickes Kleidchen; Respekt!!! Dies ist Dir von Seiten des Proletariats soundso sicher!) und die Idee mit Siegfried und der Aktie war ein Kracher (so deutlich wie eine Neon-Reklame im Buch der Antworten!). Ich persönlich würde die Sendung verbieten lassen, aber meine Frau hat jede Minute genossen. Respekt und ruhe nun in Frieden, Frank und Claudia aus Dortmund. Hast es verdient!!! Die Revolte des Proletariats ist unaufhaltsam. >>
Centaure777@aol.com

grosses lob meinerseits ... ich glaube zu dieser sendung haben sich einige leute sehr viele gedanken gemacht (<--- welcher art sie auch sein mögen ...).Gedanken gemacht gerade deshalb weil eure Sendung manchmal gedankenlos erscheint. bitte macht weiter so      judas
judas <judas@dnet.it>

Sehr geehrte Damen und Herren (wohl eher Herren, Damen können sonen Krams nich verzapfen...), Als ich letztens nachts durch die Kanäle zappte, landete ich doch glatt bei Ihrer Sendung. Fast wäre mein Mund ausgetrocknet, nachdem ich endlich merkte, dass er ca. 10 Minuten lang offen stand. Ich fragte mich und dachte mir...
1. Wie kann man so etwas im TV zeigen (um diese Zeit...okay, aber das ist wirklich    das allerletzte)?
2. Wer macht sowas bitte mit (ohne vorherige Gehirnwäsche oder Drogeneinfluss)?
3. Hab ich jetzt was verpasst?
4. Kann ich gleich überhaupt schlafen nach so'nem Psychokrams?
5. Wo bekommt man soviel "Filmblut" her und is das nich giftich?
Also...ich stellte mir jedenfalls eine ganze Reihe von Fragen. Ich finde Ihre Sendung (wie auch immer Sie die Produzenten von MTV erpresst haben) absolut unmoralisch, unästhetisch, unter aller Würde etc.... Dann begutachtete ich Ihre Homepage und naja, wie soll ich sagen...Sie ziehen ja einige Leute in Ihren Bann (den Mails nach zu urteilen)...mit so einer Sendung kann man Fans gewinnen? ...interessant interessant... darüber sollte man eine Studie schreiben, wie stupide unsere Menschheit doch mit der Zeit geworden ist. Nun ja, soll ich Ihre Sendung nun ernst nehmen, oder soll ich am Besten nachts nicht mehr den Fernseher anstellen um Ihrer skurilen Sendung nicht mehr über den Weg zu zappen? Ich weiß es nicht...ich bin ratlos, ich glaube ich habe jeglichen Sinn Ihrer Sendung nicht verstanden...vielleicht würden Sie so freundlich sein und mich bitte aufklären, was das ganze soll...wäre nett... <Grüße aus Bremen von Yojo (w, 18)
mail: knuddeln_mit_yojo@gmx.de

Kann mich nicht entscheiden zwischen Herr S... und Christoph, also fällt die Anrede heute einmal weg. Nächstes Problem: ich darf du sagen, weil ich kenn dich ja von MTV und Lindenstraße; du darfst sie sagen (gesetzt du beantwortest meine Mail, was ich mir trotz eines peinlichen Gefühls dabei nicht verbieten kann zu hoffen), weil du tust mich ja nicht kennen tun (So einfach hält es die heutige Jugend also mit der Logik!) Oder ist das allesumgekehrt? Oder egal? Mensch, hätte ich doch jetzt noch meinen Publikumsjoker...Zur Sache. Bin letztens des öfteren einmal in seltsamen Nächten mit meiner Couch in ihren Zug der verlorenen und verlegten Seelen eingestiegen und yuntergründig durch den Staat gereist. Möchte auch gar keine intellektuelle Analyse hier anzetteln, trau ich mich doch gar nicht, wollte nur erzählen, was gefühlt worden tat in mir. Hat sich doch wirklich mal wieder was totgeglaubtes in <mir geregt. Heimlich und diffus, freudig erregt. Meiner Freundin war dieses Spektakel einfach nur zu laut, zu primitiv, zu abstrakt. Aber! Dieses Laute, Abstrakte und Primitive fürchtet sie doch nur, weil es sie an etwas in sich selbst erinnern könnte, oder? Neuer Ansatz: Aber! Was in dieser U-Bahn tobte war doch nur das Gewissen des Allzumenschlichen (->hab sie neulich auch auf 3sat - nietzsche, 2001 - gesehen und fand, sie hätten noch mehr quertreiben sollen) gegen die medial verkommene Moral einer betäubten Dekadenz-Zivilisation. Gegen die Verlogenheit einer Gesellschaft im Dienste der Bequemlichkeit. Eine furiose Entlarvung der Heuchelei, die uns asl Brot und als Spiel verkauft werden soll und täglich auf jeden niederprasselt. Aber Halt, mehr Gefühl! Also: Erleichterung, ein freieres Atmen, ein -endlich einmal wieder - gereizter Geist. Herzerfrischend und Tragikomisch.Bewunderung, für diesen Mut, eben auch das alles zu leben, zuzulassen, was jeder andere nur verdrängen kann und muß. Das Druckventil einer Gesellschaft, in welcher die Kacke eben am Dampfen ist! Der erlöser, ein neuer Messias!Naja, wollen wir es mal nicht übertreiben, denn retten muß sich schon jeder selbst. Trotzdem, schön daß es ihn gibt, den Christoph Schlingensief!
Von Rainer aus Heidelberg
Rainer Ruppert <RainerRu@gmx.de>

halloo, nun endlich ein zeitgeschenk meinerseits in zeilen verpackt...bin eine wirkliche bewunderin deiner selbst...deine u-show ist wie das gefühl, wenn sich  trockener hustenreiz in schleinbrocken wandelt...und die bronchen befreiung verspüren...denn: mit herzblut straight into everyones face, es gibt einfach kein entkommen, das erste mal seit langer tv-abstinenz, dass ich richtig wach bleibe beim glotzen und schon fast auf den ersten herztot eines gekreuzigten warte... tolles, echtes fernsehvergnügen, das einzig echte würd ich mal sagen... einen lieben gruss ...ilka
p .s....und noch was in eigener sache :  wieviele teams "verzehrst" du eigentlich so während einer staffel, ich bin kamerassi/frau und hab grosses interesse an einer mitarbeit...bin jedenfalls ziemlich schräg und belastbar(...was immer das auch ist) und würd mich über eine evtl. mögliche zusammenarbeit riesig freuen...who knows...
cu...
matahari <ilkaf@khm.de>


Sehr geehrter Herr Schlingensief, ihre Sendung, das muß ich schon sagen, also wirklich, echt gute Ideenverwertung, wie mich dünkt. Mir fehlt aber noch die Antwort auf meine drängenden Fragen in Sachen StahlverhüttungDeutscherStahlkocher. Diese Gesellschaft bietet seit jetzt Kurse für Umschulungswillige aus allen Branchen, von A wie Abfallträger bis Zet wie Zettelwirt an, die sich in der Metallurgie zu verdingen gedenken und auch nicht zuviel kriegen, wenn andauernd Gastarbeiter, Fremdarbeiter, Zwangsarbeiter, Mondarbeiter, Kometenhafte Quereinsteiger und Putoniumaktivisten in die Montagehalle brüllen, daß hier ein Schraubschlüssel abhanden yoder dort ein 12er in die falsche Werkzeugtasche oder es überhaupt bitteschön mit etwas mehr Tempo und so weiter. Was Wunder, wenn dann dem Rohrpostassistenten da kein Licht mehr aufgehen will. Soviel zum Thema "WAS HAT ES MIT DER KOSTENNUTZENANALYSE DER NETZPLANUNG SO AUF SICH?" Ein Hinweis in eigenr Sache. Ob Sie das Ministerium für dieses und jenes nun in der U35, U18, U78 oder gar in einer metersurigen Straßenbahn im Stadtbanvorlaufbetrieb fahren lassen, mir doch egal. Hautsache, die Ruhrstadt bekommt mindestens ein Drittel der wesentlichen Ministerien. Näheres bei der nächsen Schaltung, wenn es wieder mal heißt: "Wollen wir die Petstangen oder spucken wir in die bereitgestellten Wannen?" fully CarstenFG von gunststrasser_ag@gmx.net 
carsten f. g. reinhardt <gunststrasser_ag@gmx.net>


Zdravo!!! Gleichmal vorweg ein riesiges Lob an deine Sendung. Ich kann das nicht in Worte fassen was ich über diese Genialität von Konzept und diesen extremen aber doch wahren Wachrüttelungskonzept, die die Fernsehwelt einfach braucht denke. Ich kenne Dich schon seit der ersten Talk 2000 Sendung und habe (hoffe) damals den Sinn dieser als Sendung für Geisteskranke und Drogensüchtige verschriehene verstanden zu haben. Heute bin ich 20 Jahre alt und mache vorerst hobby-mäßig Videos. Warum ich das erwähne? Nun, deine sendung hat mich einfach in meinem Denken bestärkt und bestätigt, das uns und jeden diese Mutter Erde sehen und hören will. Und zwar das was wir zu 100% sind und zu 100% denken. Frei von jeglicher Zensur, gespielter politically correctnes(als Serbe habe ich davon wirklich die Schnauze voll) und irgendeiner falschen Scham. Und davon gibt es leider zuviel in Salzburg. Ich weiß das du vor ein paar Jahren vorhattest in Salzburg eine Perfomance zu starten, diese dir aber durch unsere sehr geehrten Politiker leider verhindert wurde.Und warum?! Weil sonst ganz Salzburg merken würde das sie seit ihrer Geburt einen Stock im ARSCH haben und sie sich Gedanken machen würden und gar im Endeffekt erschrocken wären oder in tiefste Depressionen stürzen würde.In diesem Sinne würd ich mich gerne mit dir treffen um über mögliche Aktionen zu labern. Mir ist diese Sache sehr ernst und wäre sehr erfreut wenn du mir zurüchschreibst. Srecko Miljkovic
P.S.: Wünsche weiterhin viel Glück bei deinen Aktionen!!!
Strider Jones <strider@surfeu.at>


Hallo U3000-Team, ich möchte mich doch noch einmal ganz persönlich für dieses Stückchen "Fernsehgeschichte", das mit U3000 geschrieben wurde bedanken. Wenn es auch Deutschlandweit keine grossen Veränderungen bewirken wird, so hat es mich persönlich (...und da bin ich nicht der einzige) erneut zum "Nachdenken" angeregt. Es ist immer wieder zu einfach sich auf das traditionelle gesellschaftliche Streben nach Konsum und Selbstbefriedigung einzulassen, anstatt die Wahrheit zu erkennen. Da muss man erst eine hart vor den Schädel gedonnert kriegen um aus dieser destruktiven Alltags-Trance zu erwachen...und genau das hat U3000 bei mir bewirkt! Nur Schade das so wenige eine Botschaft in der Aktion erkennen. Ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder mit ausnahmsloser Ignoranz gegenüber dem Projekt U3000 auseinander setzen müssen.Der Grossteil unserer Gesellschaft betrachtet eben nur die Oberfläche und will eigentlich auch gar nicht mehr sehen...weil die Wirklichkeit ist ja immer so schrecklich...und so bald etwas unangenehmes gezeigt wird, gucken sie weg...das will doch keiner sehen weil das die schreckliche Wahrheit ist, heißt es da...Ich musste mir sogar Kommentare anhören wie : "Der Schlingensief zieht seine perverse Show vor kleinen Kindern ab, sowas ist ja unmöglich." Schauen die kleinen Kinder aber täglich hunderten von Fernsehmorden, Vergewaltigungen und Kriegen zu, so ist das völlig O.K.!!! Wo ist da die Logik? Na ja, ich musste das einfach nochmal los werden...Auf jeden Fall wünsche ich dem U3000-Team viel Glück / Erfolg und hoffentlich weitere geile ernsehnächte in denen sie zum "Nachdenken" anregen.... ...es gibt noch verdammt viel zu tun....bis zur Revolution... gez. DaWeed PS: ...gebt Bescheid wenn man euch irgedwie unterstützen kann...
David Borchers <daweed666@yahoo.de>