HOME

Jürgen Laarmann

Laarmann ist -für die wenigen Techno-Jünger, die gerade nicht auf E sind- der Erfinder des Techno. Für die meisten aber, die gerade mal wieder völlig breit in der Ecke der angesagtesten Dancefloors herumlungern, ist Laarmann der Techno-Gott. „Techno“, so DJ Jürgen, „ist zehntausendmal intensiver als die Musik der 68er. Bei Techno vibriert der Körper mit. Techno verleiht ein ungeheures Energiefeld. Das ist der Kick.“ Dem ist nichts hinzuzufügen..., außer vielleicht, daß die Techno-Gemeinde -eine Art selbsternannte musikalische Friedensbewegung des eingehenden 21. Jahrhunderts- weder von Musik, noch von Energiefeldern irgendeine Ahnung hat. Jene Körper, die laut Laarmann bei Techno vibrieren, dürften sich bei Bumm-Bumm-Dauerbeschallung wohl eher in einem mehrstündigen epileptischen Anfall gegen die Dauerdröhnung zur Wehr setzen. Wenn Herr Sven Väth, der die Pille erstmals in Frankfurt einwarf, seine neueste technokratische Einlage mit dem Titel „esperanza“ in Ecstasy-Pathos einwickelt, dann fragt sich das geschulte 68er-Ohr, warum das Stück nicht auch einfach „Metzger Müller schneidet Salami in hauchdünne Scheiben“ heißen kann.

Das Techno ein Witz ist, weiß Laarmann durch noch ulkigere Ausdünstungen zu kaschieren: „Techno ist ein weltweites Netzwerk von Technoaktivisten, die miteinander kommunizieren und eigene Sozialwesen bilden.“ Laarmann weiß seine Religion so konzentriert zu beschreiben, daß Ergänzungen überflüssig werden. Apropos überflüssig: Mit seiner eigenen Boyband „Berlin Mitte Boys“ terrorisiert Laarmann neuerdings auch noch auf Zlatko-Niveau. Als Laarmanns Pillen-Dealer vor einiger Zeit wider Erwarten selbst einmal schlapp machte, MC Jürgen demnach Gefahr lief, klar bei Verstand zu sein, philosophierte er tiefschürfend: „Die Analyse des Spaßes der Deutschen ist noch viel schlechter als ihre Späße, Stockimarschwichserei.“ Wo sich knallharte Gesellschaftskritik und sexueller Wunschtraum eines gottgleichen Volksmusikanten so eng umschlingen, da setzt Laarmann aber noch einen drauf: „Zwischen Spaß und Spaß wird nur allzu selten unterschieden.“

Techno ist alles, Du, Bruder, entschuldige mal: Musik, Lebensstil, Kulturprinzip, Mittel, manchmal sogar Zweck - vor allem nichtssagender Scheiß. Demnach haben Spaß und Scheiße eine grundlegende Gemeinsamkeit.